LIEDTEXTE NAH GEBRACHT:

Liedtexte bewusst wahrnehmen, Liedtexte interessiert lesen.

„HEAD ABOVE WATER“ von Avril Lavigne

Viele von ihnen werden sie nicht kennen, die Sängerin Avril Lavigne, deswegen möchte ich sie kurz vorstellen, denn sie hat auch uns etwas mit ihrem Lied zu sagen. Sie ist eine 34 Jahre alte kanadische Rocksängerin, die im September letzten Jahres das Lied „Head Above Water“ veröffentlichte.

Die Diagnose Lyme-Borreliose, ausgelöst durch einen Zeckenstich, veränderte 2014 ihr Leben für viele Jahre. Sie verbrachte fünf Monate im Krankenhaus und schrieb dort diese Lobpreis-Ballade. Die Infektionskrankheit veränderte ihr Leben völlig. Auf ihrer Webseite schreibt sie zu diesem Song: „Eines Nachts dachte ich, ich würde sterben, und ich hatte akzeptiert, dass ich sterben würde. Meine Mutter legte sich zu mir ins Bett und hielt mich fest. Ich fühlte mich, als würde ich ertrinken. Unter meinem Atem betete ich: Gott, bitte hilf mir, meinen Kopf über dem Wasser zu halten“

So heißt es auch im Refrain des Liedtextes: „God, keep my head above water, don’t let me drown.“ – „Gott halte meinen Kopf über Wasser, lass mich nicht ertrinken.“ Es geht um eine Beziehung zu Gott und wie er rettet, wie er Avril Lavigne gerettet hat, wie er auch uns rettet, wenn wir in Not geraten. „My life is what I’m fighting for“ – „Mein Leben ist das für was ich kämpfe – kann das Meer nicht teilen – kann das Ufer nicht erreichen.“ Im Liedtext findet ein Sinneswandel statt. Vom Verlassen auf die eigene Kraft und Macht gehen die Gedanken dahin weiter, dass das nicht reicht, sondern das sie Gott braucht, um gerettet zu werden. „Come rescue me. I’ll be waiting“ – „Komm mich retten, ich warte“

„Das Lied präsentiert die Botschaft des Evangelium“, so schreibt die christliche Webseite „Faithwire“, „Gott hat seinen Sohn gesandt, um das Gewicht der Sünde und damit unsere Lasten zu tragen. Damit wir, wenn Prüfungen oder Kämpfe in unserem Leben auf uns zukommen, alles bei Gott lassen können.“

„So pull me up from down below, ‘cause I’m underneath the undertow. Come dry me off and hold me close I need you now, I need you most.” – “Also zieh mich von unten hoch, weil ich unter der Gegenströmung bin. Erwisch mich und halt mich fest. Ich brauch dich jetzt, ich brauch dich dringend.“

Das möchte auch ich ihnen mit auf den Weg geben, auch wir brauchen Gott jetzt und auch dringenst. Was sollte uns sonst in dem Strudel des Lebens festhalten und uns dort hinausziehen?

Gottes Segen allen Lesern und hören sie einmal in dieses wirklich ansprechende Lied hinein.