1846 trafen sich in London bei einer Weltkonferenz Christen aus 52 verschiedenen kirchlichen Gemeinschaften mehrerer Länder und gründeten die Evangelische Allianz als das erste interkonfessionelle und weltweite Einigungswerk. Als praktisches Zeichen der Gemeinsamkeit wurde 1846 beschlossen, sich jährlich in der ersten Woche über die Konfessions- und Denominationsgrenzen hinweg zum gemeinsamen Gebet zu treffen. Hieraus ist die Allianzgebetswoche entstanden, die auch in Deutschland jedes Jahr Anfang Januar an über 900 Orten durchgeführt wird. Dieses Jahr unter der Themenüberschrift „Gott lädt ein – Vision for Mission“, sie beginnt am Sonntag, dem 14. Januar 2024, und dauert bis zum 21. Januar 2024.

In der Allianzgebetswoche 2024 wollen wir auch hier vor Ort, hier in Bremen-Nord, dem Geheimnis der Mission auf die Spur kommen, indem wir uns täglich mit einer anderen Facette der christlichen Botschaft befassen, was hat Gott einem Menschen zu bieten? Gott lädt ein – Wen? Dich, der du gerade dieses liest und auch den Anderen – Gott kennenzulernen. Gegenstand der Mission ist das Evangelium – die Gute Nachricht – bekommt nicht jeder gerne gute Nachrichten, kann man irgendwann zu viele gute Nachrichten bekommen haben. Die Evangelische Allianz Bremen-Nord lädt zu acht Veranstaltungen ein, sich von der Guten Nachricht, die Gott und die Bibel zu bieten haben, selber zu überzeugen. In Blumenthal, Vegesack und in Burglesum wird wieder vom 14. bis zum 21. Januar zu offenen Gebetsabenden in verschiedene Gemeinden eingeladen.

Bei der Evangelischen Allianz geht es nicht um einzelne Gemeinden, sondern um Jesus Christus. Er ist der Herr. Der Glaube an ihn und das Bekenntnis zu ihm eint uns.

Besonders das gemeinschaftliche Gebet hat die Zusage Jesu, dass er dort gegenwärtig ist. Christen aus ganz unterschiedlichen Hintergründen treffen sich zum Gebet. Das ist gelebte Allianz.

Man trifft sich über die engen Grenzen der Kirchengemeinden hinweg zum gemeinsamen Gebet. – auch 2024 wieder, wie seit vielen Jahrzehnten, in Bremen-Nord. Begonnen wird am Sonntag im Gemeindezentrum Arche in Rönnebeck um 16:00 Uhr mit einem gemeinsamen Kaffee-Kuchen-Buffet. Der geistliche Impuls folgt um 17:00 Uhr von Michael Haacke zu dem Thema: „Gott lädt ein – als der dreieinige Gott“. In der Woche trifft man sich weiterhin in der Christusgemeinde (Blumenthal), in der Landeskirchlichen Gemeinschaft (Blumenthal), im Sozialwerk (Grambke), in der Residenz am Löhpark (Blumenthal) und in der Auferstehungskirche (Lesum) und am Freitag trifft man sich zur „Mobilen Kirche“ auf dem Vegesacker Bahnhofsvorplatz (um 16:30 Uhr) zu einem gemeinsam gestalteten Event. Die Abende beginnen durchgehend, außer am Mittwoch im Rahmen des „Kaffeeklatsch“ im Sozialwerk (15:30 Uhr), um 19:30 Uhr. Abschließend findet am 21. Januar ein Abschlußgottesdienst im Bremer St. Petri Dom statt.

Kommen sie vorbei. Der Eintritt zu den Abenden ist kostenlos. Jeder Interessierte ist eingeladen. Jeder, der sich auf den Weg macht, um mit anderen Menschen gemeinsam zu beten, stärkt die Allianz unter uns Christen.

Allianz_Nord_Gebetswoche_2024-1