„Kirche, ein Ort der Entspannung” – probieren Sie es aus
Nachdenken, zur Ruhe kommen, Luft holen – dafür kann eine Kirche den Raum schaffen. Sorgen loslassen, das Leben meditieren oder auch sich erholen im Angesicht Gottes.
„Kommt zu mir, die ihr mühselig und beladen seid“,
formuliert Jesus einen seiner Kernsätze im Evangelium. Kirche – ein Ort der Entspannung?
Eine Kirche, deren Tür offensteht, erzählt von Gottes Einladung an uns Menschen. Und die ergeht an eine jede und an einen jeden, besonders aber an Menschen, die eine Stärkung im Alltag suchen. Wir haben es spätestens durch Corona gemerkt: Kirchen sind nicht nur Orte für terminierte Gottesdienste und Veranstaltungen.
Jede Kirche ist ein spiritueller Ort – auch wenn nicht gerade Gottesdienst in ihr gefeiert wird. Kirchen erzählen Glaubensgeschichte und Geschichten des Glaubens, manchmal wie ein (Bilder)Buch. Kirchen predigen, auch ohne Prediger. Sie geben der Seele Raum, sind Räume der Stille, der inneren Einkehr. Man muss nicht mit Gott ins Gespräch kommen, aber sein Angebot steht, er ist bereit für einen Dialog mit DIR. Wer eine Kirche betritt, fühlt sich oft genau dazu eingeladen. Fühlen auch Sie sich eingeladen.
Die Landeskirchliche Gemeinschaft Blumenthal lädt donnerstags, ab 24. November, in der Adventszeit von 16:00 – 18:30 Uhr ins „Haus der Gemeinschaft“ in den Neuenkirchener Weg 23 ein.
Probieren Sie es aus.